Anzahl | Themen |
1 | Einführung in die Geschichte der Psychotherapie, Berufsbild, Gesetzeskunde zur |
2 | Psychodynamische Therapie Schulen (Freud, Jung, Adler) |
3 | Verhaltenstherapie |
4 | Systemische Therapieformen, Humanistische Therapieformen |
5 | Grundlagen Nervensysteme und Neuroanatomie |
6 | Einführung in die Grundbegriffe der Krankheitslehre |
7 | Einführung in die Grundbegriffe der Krankheitslehre |
8 | F0 organisch bedingte Störungen |
9 | F0 organisch bedingte Störungen |
10 | F1 Substanzinduzierte Störungen Alkohol |
11 | F1 Substanzinduzierte Störungen anderer psychotroper Substanzen |
12 | Trauerarbeit |
13 | Pharmakotherapie |
14 | F 2 Schizophrene, schizotype und wahnhafte Störungen |
15 | F 2 Schizophrene, schizotype und wahnhafte Störungen |
16 | Notfälle |
17 | Repetitorium F0 - F2 |
18 | F3 Affektive Störungen |
19 | F3 Affektive Störungen |
20 | Suizid |
21 | Therapieplanung/ Phasenmodelle |
22 | F4 Angst und Zwangsstörungen |
23 | F4 Trauma/ Belastungsstörungen |
24 | F 4 somatoforme und dissoziative Störungsbilder |
25 | Repetitorium F 3 bis F 4 |
26 | Referate |
27 | F 5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungsbildern Essstörungen |
28 | F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperl. Faktoren, Schlaf |
29 | F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperl. Faktoren, Sexualität |
30 | F6 Persönlichkeitsstörungen |
31 | F6 Verhaltensstörungen |
32 | Repertorium F5 bis F6 |
33 | Entwicklungstheorie und Bindungstheorie |
34 | F7 Intelligenzstörungen |
35 | F8 Entwicklungsstörungen |
36 | F9 Störungen mit Beginn Kindheit und Jugend |
37 | F9 Störungen mit Beginn Kindheit und Jugend |
38 | Repertorium F7 bis F9 |
39 | Differentialdiagnosen |
40 | Somatische Krankheitsbilder mit Bezug zur Psyche |
41 | Gesetzeskunde 1 HPG, PTG |
42 | Gesetzeskunde 2 Unterbringung, Behandlervertrag |
43 | Prüfungsvorbereitung |
44 | Prüfungsvorbereitung |
45 | Prüfungsvorbereitung |
46 | Individueller Joker Termin für Prüfungssimulation |
Kompetent, kreativ und erfolgreich
Sie erhalten zu allen Themen fertig ausgearbeitete Skripte per pdf von mir.
Ich empfehle ihnen von Anfang an nochmals ca. 2 Lernstunden wöchentlich einzuplanen.
Zusätzlich und ebenfalls von Anfang an empfehlen sich Peergroup Lernstunden um sich gegenseitig
in der Gruppe mit dem Lernen zu unterstützen.
Zeitlich gesehen in der Mitte des Vorbereitungskurs halten sie ein Referat (frei gewähltes Thema zu
Psychologie/ Psychopathologie) um die freie Rede vor anderen Menschen zu üben.
Es sind Repetitorien im Plan eingebaut um ihr Wissen weiter zu vertiefen und zu wiederholen.
Sie werden auch an meinem Institut eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen.
Diese Echt -Situation ist kurz vor ihrer Amtsarztprüfung. Und im Anschluss an die Institutsprüfung
werden wir gemeinsam Prüfungsvorbereitungen abhalten, um ihre persönlichen Schwächen und
Stärken nochmals zu modulieren.